Dienstag, 21. Juni 2011

Día alemán



Eine Deutschlandfahne in der Schule von La Mansión, Fotos von Schnee, den Alpen und der Nordsee im Klassenzimmer und eine Lehrerin, die die deutsche Nationalhymne singt?
Was kann es nur damit auf sich haben?

Ganz klar: Der día alemán natürlich!
Ich habe diesen Montag und Dienstag jeweils einen deutschen Tag eingeführt und statt Englischunterricht den Kindern etwas über Deutschland erzählt.
Der Sinn dahinter war, dass ich den Kindern endlich meine Heimat näher bringen und ihnen das Projekt mit der Partnerschule in Langenau erklären wollte.

Schon bei der ersten Frage musste ich schmunzeln. Als ich den Kindern erzählte, dass Deutschland sehr weit weg ist, fragten sie zum Beispiel:
"Weiter als Lima? Noch weiter als Chile? Waaaas, hinter dem Ozean???"

Ich zeigte ihnen Fotos vom Schwarzwald, vom Bodensee und den Alpen, von der Nordsee, von unseren Schlössern, von Berlin und anderen deutschen Städten. Große Begeisterung lösten vor allem die Bilder von Schneelandschaften aus und die Kleinen konnten es kaum fassen, dass wir weiße Weihnachten bei Minustemperaturen feiern, während sie am selben Tag schon im Schatten schwitzen.

Ich erzählte ihnen etwas über deutsches Essen("Was? Ihr esst keine Meerschweinchen?"), erklärte ihnen einige Worte auf deutsch, zeigte ihnen unsere Flagge und sang ihnen die Nationalhymne vor.

Danach gab es eine große Fragerunde. "Sind in Deutschland alle blond?", "Bist du mit dem Boot nach Peru gekommen?", "Sind in Deutschland alle Millionäre?".
Ich musste oft lachen und ihnen erklären, warum es weder Lamas noch Affen in Deutschland gibt und warum wir auch keine Vulkane haben.

Auch die Schulpartnerschaft mit meiner Schule, dem Robert-Bosch Gynasium in Langenau, interessierte sie sehr.
"Wir haben wirklich Freunde am anderen Ende der Welt? Wie schöööööön!!!"
Die große Überraschung kam dann aber am Schluss.
Das Robert-Bosch Gymnasium hat mir für alle Schüler Armbänder in Deutschlandfarben geschickt. Diese teilte ich am Ende des Unterrichtes aus und die Kleinen freuten sich natürlich riesig über dieses Geschenk.

Als Dankeschön haben wir zusammen auch etwas für die Partnerschule vorbereitet.
Wir haben viele Bilder für die Schüler in Deutschland gemalt und ihnen Briefe geschrieben.

Einige Ausschnitte davon, will ich euch hier zeigen:

"Hallo meine Freunde aus Deutschland. Euer Land ist sehr schön. Das schönste Land der Welt wahrscheinlich. Ich hoffe ich kann euch einmal besuchen und den weißen Schnee sehen..."
(Nataly, 10 Jahre)

"Hallo. Ich male euch ein Bild von einem Tier, das ihr nicht kennt. Das Tier ist ein Vogel und heißt Kolibri und meine Lehrerin Judith hat gesagt, dass es bei euch keine Kolibris gibt. Das ist schade. Ich schicke euch viel Liebe aus Peru, euer Freund Yeyson" (Yeyson, 9 Jahre)

"...ich will euch sagen, dass ihr immer in meinem Herzen sein werdet, meine lieben Freunde aus Deutschland. Ich will auch einmal nach Deutschland aber ich muss euch etwas sagen. Deutschland ist sehr weit weg.
Ihr seid aber immer herzlich willkommen in Arequipa und könnt mich besuchen kommen. Wir empfangen euch mit offenen Armen, liebe Freunde.
Danke für alles."
(Leydi, 11 Jahre)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen