Samstag, 6. August 2011

Zurück in Deutschland...



Nach einem sehr chaotischen und aufgrund kurzer Umsteigezeiten auch stressigen Rückflug von Arequipa über Lima nach Amsterdam und dann nach Stuttgart, bin ich seit Mittwochabend wieder in Deutschland.

Das Wiedersehen mit meiner Familie und meinen Freunden war unbeschreiblich schön.
Sie haben sich solche Mühe gegeben, mir einen tollen Empfang zu bereiten - Willkommensplakate und Blumensträuße inklusive.
Seitdem genieße ich wieder Brezeln zum Frühstück, einen immer vollen Kühlschrank und eine warme Dusche. Mein kleiner Bruder ist auf einmal unglaublich groß geworden und alle haben wir uns sehr viel zu erzählen.
Es ist schön, wieder nach Hause zu kommen.

Doch Zuhause - was ist das denn jetzt genau für mich?
Ich bin sozusagen von dem einen Zuhause herausgerissen und in das andere Zuhause hineingeschmissen worden. Einfach so. Von einem Tag auf den anderen.
..und so fühle ich mich gerade manchmal ein bisschen wie eine Touristin in meinem eigenen Land.
Ich bestaune die grüne Landschaft und die sauberen Autos, die großen Häuser und die geraden Straßen. Mir fällt auf, dass es hier ganz anders riecht:
Nach feuchtem Gras und nach Blumen anstatt nach Staub und Benzin.
Die Menschen sind alle wahnsinnig modisch gekleidet und es ist so ruhig.
Es ist wirklich auffallend ruhig. Auch an Plätzen mit vielen Menschen.
Ach, mir fehlt meine Salsa-Musik!!

Auch ist es seltsam wieder so viel blonde Menschen zu sehen und deutsch zu reden.
Ich sage "Gracias" und "Permiso" anstatt "Danke" und "Verzeihung".
Als wir essen gehen bestelle ich ohne zu überlegen einen Maracujasaft und vergesse mich bei der Heimfahrt im Auto anzuschnallen.

Ich bin eideutig nicht mehr in Peru...aber irgendwie bin ich auch noch nicht wirklich in Deutschland angekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen